Radioweg

Der BEROMÜNSTER-Radioweg hat in den Jahren 2005, 2007 und 2009 schätzungsweise über 30'000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz und aus dem süddeutschen Raum nach Beromünster gelockt. Alle zwei Jahre wurde unter freiem Himmel ein neues Hörspiel präsentiert, das man mittels sieben Hörstationen auf dem Weg vom Flecken Beromünster hoch zum Sendeturm auf dem Blosenberg erwandern konnte. Höhepunkt war das grosse, 2008 vom Schweizer Radio organisierte Beromünster-Fest anlässlich der historischen Abschaltung der Sendeanlage.


Anfang 2011 wurde die gesamte Anlage des Landessenders bei Beromünster vom Luzerner Künstler Wetz übernommen, der in den Gebäuden ein neues Kulturzentrum einrichtet, schweizweit bekannt als KKLB (Kunst und Kultur im Landesender Beromünster).


In diesem Zusammenhang wird der BEROMÜNSTER-Radioweg im Mai 2013 neu lanciert, als ideale Ergänzung zu den zukünftigen Kunst- und Kulturangeboten im neuen KKLB.